Klaus Ceynowa im Interview mit Reinhard Laube

Klaus Ceynowa über die Zukunft der Forschungsbibliothek

Kürzlich sprach Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek München, im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek über die Zukunft der geisteswissenschaftlichen Forschungsbibliothek. Anhand von fünf Thesen unternahm er eine Neubestimmung des Begriffs »Forschungsbibliothek« in der heutigen digital-analog vernetzten Welt. Reinhard Laube, Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, hat ihn im Anschluss interviewt.

Der Vortrag war Teil der Reihe »Konstellationen. Neue Sichten der Bibliothek« der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Die Referenten diskutieren zentrale Fragen sammlungsbezogener Archivierung, Erschließung, Erforschung und Vermittlung. Im Mittelpunkt steht das Profil einer Archiv- und Forschungsbibliothek.

Abonnieren Sie hier unseren Blog!

Zur Herzogin Anna Amalia Bibliothek