Bei der Eröffnung des kiosk.6. Foto: marke.6

Universitätsgalerie expandiert

Im April 2008 wurde im Souterrain des Neuen Museums die Universitätsgalerie marke.6 mit der Ausstellung »Vorhang auf: Lüften!« eröffnet. Gegenstand dieser ersten Präsentation war damals der Ort des Geschehens selbst, das Neue Museum.

Inzwischen hat sich die aus einer studentischen Initiative heraus entstandene Galerie nicht nur einen festen Platz im Veranstaltungskalender, sondern auch im Zentrum der Stadt Weimar erobert: Seit dem 4. Mai 2011 nutzt marke.6 den ehemaligen Kunst-Kiosk am Sophienstiftsplatz als Außenstelle und hat ihn folgerichtig in »kiosk.6« umbenannt. Der frühere Zeitungskiosk war in den vergangenen Jahren regelmäßig von verschiedenen Künstlern und Projektgruppen bespielt worden und steht nun dauerhaft der Universitätsgalerie zur Verfügung.
Die eigenartig berührende Lichtinstallation »Breathing Patterns« von Daniel Wessolek, die leider nur bis zum 14. Mai zu erleben ist, transformiert den Kiosk in ein einzelnes, leuchtendes Volumen-Pixel. Dieses atmet visuell, denn das zum Leuchtobjekt gewordene Gebäude pulsiert in einem an die Atemmuster eines Erwachsenen angelehnten Rhythmus.

Ein Besuch nach Einbruch der Dunkelheit ist unbedingt empfehlenswert!

Von Nicole Mende