Cover des Bauhaus-Reisebuchs © ARGE modell bauhaus 2009

Die iPhone-App »BauhausGuide«

Neue Bauhaus-Projekte

Die Bauhaus-Kooperation hat am Mittwoch, 22. Februar 2012, in Berlin offiziell das neue »Bauhaus-Reisebuch« und die begleitende iPhone-App »BauhausGuide« vorgestellt. Das Buch wird vom Bauhaus-Archiv Berlin, der Stiftung Bauhaus Dessau und der Klassik Stiftung Weimar gemeinsam bei DuMont herausgegeben. Ein weiteres Kooperationsprojekt der drei sammlungsführenden Bauhaus-Institutionen in Deutschland ist die Ausstellung »Bauhaus: Art as Life«, die ab 03. Mai 2012 in der Barbican Art Gallery in London gezeigt wird.

Das 300 Seiten umfassende Reisebuch und die mobile Anwendung widmen sich ausführlich den drei bedeutendsten Stätten des Bauhauses: Berlin, Dessau und Weimar. Die Autoren Susanne Knorr, Ingolf Kern und Christian Welzbacher führen den Leser aber auch zu über 100 weiteren Plätzen rund um den Globus, von Gelmeroda bis Harvard. Kurzessays, nützliche Informationen sowie historische und aktuelle Fotografien ergänzen das Buch.

Die dazugehörige iPhone-App BauhausGuide ist kostenlos im App Store zu beziehen. Die App enthält u. a. eine interaktive Karten, ein Lexikon und bietet aktuelle Informationen wie Öffnungszeiten. Entwickelt wurde die Anwendung vom Münchner Unternehmen Wunderstadt GmbH.

Die Ausstellung Bauhaus: Art as Life präsentiert vom 03. Mai bis zum 12. August 2012 in der Barbican Art Gallery in London über 400 Bauhaus-Exponate aus Malerei, Bildhauerei, Architektur, Film, Fotografie. Diese größte Bauhaus‐Schau in England der letzten vierzig Jahre ist Teil des Rahmenprogramms zu den Olympischen Sommerspielen. Der Hauptanteil der ausgestellten Objekte stammt aus den Beständen der Bauhaus‐Kooperation, darunter befinden sich rund 85 Leihgaben aus Weimar.

Von Manuel Schwarz