MelosLogos 14 – Die Poetische Liedertage in Bildern © Klassik Stiftung Weimar

Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri in der alten Schlachthalle Weimar von Max von Pufendorf mit Elisabeth Brauß, Klavier © Klassik Stiftung Weimar

Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri in der alten Schlachthalle Weimar von Max von Pufendorf mit Elisabeth Brauß, Klavier © Klassik Stiftung Weimar

Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri in der alten Schlachthalle Weimar von Max von Pufendorf mit Elisabeth Brauß, Klavier © Klassik Stiftung Weimar

Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri in der alten Schlachthalle Weimar von Max von Pufendorf mit Elisabeth Brauß, Klavier © Klassik Stiftung Weimar

Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri in der alten Schlachthalle Weimar von Max von Pufendorf mit Elisabeth Brauß, Klavier © Klassik Stiftung Weimar

»un altro viaggio« – Dante, eine Einführung von Karlheinz Stierle in der Aula des Goethe-Gymnasiums Weimar © Klassik Stiftung Weimar

»un altro viaggio« – Dante, eine Einführung von Karlheinz Stierle in der Aula des Goethe-Gymnasiums Weimar © Klassik Stiftung Weimar

»un altro viaggio« – Dante, eine Einführung von Karlheinz Stierle in der Aula des Goethe-Gymnasiums Weimar © Klassik Stiftung Weimar

»un altro viaggio« – Dante, eine Einführung von Karlheinz Stierle in der Aula des Goethe-Gymnasiums Weimar © Klassik Stiftung Weimar

Purgatorio Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri von Max von Pufendorf und Pater Nikolaus Nonn OSB, Gregorianischer Choral, in der Liebfrauenkirche Arnstadt © Klassik Stiftung Weimar

Purgatorio Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri von Max von Pufendorf und Pater Nikolaus Nonn OSB, Gregorianischer Choral, in der Liebfrauenkirche Arnstadt © Klassik Stiftung Weimar

Purgatorio Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri von Max von Pufendorf und Pater Nikolaus Nonn OSB, Gregorianischer Choral, in der Liebfrauenkirche Arnstadt © Klassik Stiftung Weimar

Purgatorio Lesung aus »Divina Commedia« von Dante Alighieri von Max von Pufendorf und Pater Nikolaus Nonn OSB, Gregorianischer Choral, in der Liebfrauenkirche Arnstadt © Klassik Stiftung Weimar

Perotinus: »Beata viscera«, Uraufführung von Helena Winkelman: »Canto 33« über den letzten Gesang des Paradiso aus der »DivinaCommedia« von Dante Alighieri im Dom St. Marien, Erfurt © Klassik Stiftung Weimar

Perotinus: »Beata viscera«, Uraufführung von Helena Winkelman: »Canto 33« über den letzten Gesang des Paradiso aus der »DivinaCommedia« von Dante Alighieri im Dom St. Marien, Erfurt © Klassik Stiftung Weimar

Perotinus: »Beata viscera«, Uraufführung von Helena Winkelman: »Canto 33« über den letzten Gesang des Paradiso aus der »DivinaCommedia« von Dante Alighieri im Dom St. Marien, Erfurt © Klassik Stiftung Weimar

The Fires of Love: Madrigale und Motetten aus fünf Jahrhunderten von The King’s Singers im Musikgymnasium Schloss Belvedere, Weimar © Klassik Stiftung Weimar

The Fires of Love: Madrigale und Motetten aus fünf Jahrhunderten von The King’s Singers im Musikgymnasium Schloss Belvedere, Weimar © Klassik Stiftung Weimar

The Fires of Love: Madrigale und Motetten aus fünf Jahrhunderten von The King’s Singers im Musikgymnasium Schloss Belvedere, Weimar © Klassik Stiftung Weimar

MelosLogos 14 – Poetische Liedertage zu Dantes »Divina Commedia«

Im Interview spricht die künstlerische Leiterin Liese Klahn-Albrecht über das Festival MelosLogos. In diesem Jahr standen die poetischen Liedertage in Weimar unter dem Titel »Après une lecture du Dante« und waren Dante Alighieri gewidmet.

Mit einem Auftritt von The King’s Singers bis hin zur Uraufführung des Werks »Canto 33« der Schweizer Komponistin Helena Winkelman bot das Festival ganz unterschiedliche Zugänge zu Dantes Monumentalwerk der »Göttlichen Komödie«.

Zum Festival MelosLogos

»un altro viaggio« – Dante, eine Einführung

Fünf Fragen an Helena Winkelman

Ein Kommentar

  • Wundervolles Programm, aber schon abgelaufen.
    MFG

    Knothe Kristina -