From Open Source to Open Science. Plakat des E-Journals des Forschungsverbundes MWW.

Call for Articles: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften

Unter dem Titel »Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften« erscheint im November 2015 die erste Ausgabe des neuen E-Journals des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel. Das Online-Magazin setzt sich für eine Geisteswissenschaft im digitalen Zeitalter ein, die die entscheidenden Fragen und Themen auf dem Weg zu Digital Humanities verhandelt und auch kritischen Einwänden Raum für Debatten bietet.

Das Magazin wird thematisch an Forschungsprojekte zu den einzigartigen Beständen der drei Einrichtungen des Forschungsverbundes – Deutsches Literaturarchiv Marbach, Klassik Stiftung Weimar, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel – anknüpfen.

Inhaltlich werden methodische, theoretische, interdisziplinäre oder projektbezogene Themen der Geisteswissenschaften verhandelt, die sich mit Fragestellungen der Digital Humanities verbinden.

Die »Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften« steht für Beiträge, die die kulturelle Überlieferung zum Ausgangspunkt von Forschungsfragen nehmen. Die Erforschung von Quellenbeständen im deutschsprachigen Raum soll dabei einen Schwerpunkt bilden.

Die Art des Publizierens ist zukunftsweisend und unterscheidet sich in einigen Punkten von herkömmlichen Formaten:

Ein offenes Review-Verfahren sichert die Qualität der wissenschaftlichen Beiträge, es wird die Möglichkeit zu einer Versionierung der Beiträge geboten, die Veröffentlichung unter einer CC BY-SA (4.0 international)-Lizenz  zeigt das klare Bekenntnis zum Open-Access-Gedanken.

Aktuell läuft der Call for Articles für Beiträge zur ersten Ausgabe. Vorschläge für Beiträge können bis zum 1. Juli 2015 per E-Mail an Constanze.Baum@mww-forschung.de eingereicht werden.

Das Konzept des E-Journals wurde auf der Jahrestagung des Verbandes »Digital Humanities im deutschsprachigen Raum« vorgestellt mit dem zweiten Platz prämiert.

Swantje Dogunke

Swantje Dogunke ist seit April 2014 Mitarbeiterin »Digital Humanities« im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel. Sie arbeitet im Projekt Digitale Forschungs­infrastruktur und erforscht den Aufbau eines virtuellen Forschungsraums.

Mehr zu Digital Humanities

Glossar Digital Humanities

Blog des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel

3D-Modelle als Werkzeug der Geisteswissenschaften