Jan Philipp Reemtsma, Arno Schmidt: »Na, Sie hätten mal in Weimar leben sollen!«, Über Wieland - Goethe – Herder, Reclam Verlag

Wollen Sie mal in Weimar leben?

»In Weimar leben? – bleibt einem deutschen Schriftsteller etwas anderes übrig als dort wenigstens sich um ein ideelles Untermietsverhältnis zu bemühen?«

Jan Philipp Reemtsma beschreibt Weimar als Deutschlands literarische Hauptstadt. Auch Arno Schmidt sei der Stadt nicht entkommen. »Nur wählte er Wieland, nicht Goethe, zu »seinem Klassiker«. Gegen Goethe polemisierte er wie viele vor ihm – und bewunderte ihn nichtsdestoweniger. Herder nannte er, wie er vielleicht auch sich selbst genannt hätte: »Primzahlmensch« (nur durch eins und sich selber teilbar).«

Zum 100. Geburtstag von Arno Schmidt zeigt die Klassik Stiftung noch bis 17. August die von Jan-Philipp Reemtsma kuratierte Ausstellung  »Wieland Goethe Schmidt. Eine Kabinettausstellung« auf dem Wielandgut Oßmannstedt.

Bibliographische Angaben:

Jan Philipp Reemtsma, Arno Schmidt: »Na, Sie hätten mal in Weimar leben sollen!«, Über Wieland – Goethe – Herder, Reclam Verlag, 6,80 €